· 

Sci-Fi – viel mehr als nur E.T. und Star Wars

Science-Fiction - viele wissen nicht genau, was das ist. Ich möchte dir, vor allem auch den weiblichen Lesern (ja, das getraue ich mich, so zu schreiben), SF näher bringen. Dieses Genre muss nämlich kurz erklärt werden. Star Wars, kriege ich meistens zu hören, das ist doch SF oder? Ja, das ist korrekt, genau gesagt, es ist Space Opera, ein Untergenre von SF. Ich sage auch Weltraummärchen dazu. Star Wars hat meine Jugend geprägt. Aufgewachsen bin ich mit Captain Future, Raumschiff Enterprise, Flash Gordon etc. Science Fiction muss jedoch nicht im Weltall spielen. Es braucht keine laserspuckenden bizarr aussehenden Raumschiffe, die entgegen jeglicher Logik, Geräusche im Weltall produzieren. Es benötigt keine ekelerregenden Ausserirdischen, die immer nur Böses wollen und trotz ihres absurden und höchst aggressiven Aussehen und Verhalten, so intelligent sind, dass sie intergalaktische Entfernungen überwinden können und dann nichts anderes im Sinn haben, als zu metzeln. Nein, Sci-Fi ist mehr als das. Viel mehr als das.

Hey, du bist ja noch da. Also, es ist so: Science Fiction beinhaltet wissenschaftlich-technische Spekulationen. Es kann also genauso gut auf der Erde spielen, auch in unserer Zeit. Was bei klassischer Sci-Fi nicht vorkommt, sind Vampire, Zombies, Drachen, Elfe, Orks etc. Die gehören in die Rubrik Fantasy.
Vielleicht kennst du die Serie Black Mirror? Da geht es um die Auswirkung von technischen Errungenschaften auf den Menschen und die Gesellschaft. Ziemlich kritisch und auch makaber. Nachdenken - strengstens empfohlen.
Ich mag gesellschaftskritische Sci-Fi. Was ich nicht mag, sind Filme, in denen Ausserirdische nur unseren Tod wollen. Wenn es nur um Verteidigung, Angriff und blutiges Gemetzel geht. Eine intelligente Handlung muss für mich zwingend dabei sein. Ich mag Endzeitgeschichten, seien es Dystopien (düsteres Weltbild) und auch Utopien (wie meine Trilogie, siehe hier). Die älteste Verfilmung einer Utopie/Dystopie, die ich kenne, ist aus dem Jahr 1927: Metropolis von Fritz Lang. Diesen Film solltest du dir mal reinziehen. Ist ein Stummfilm. Kann sein, dass ich in einem zukünftigen Blog mal etwas empfehle oder kritisiere, aber zutexten möchte ich dich nicht. Du sollst jetzt auch nicht den Eindruck bekommen, dass ich einseitige Interessen habe. Ich mag auch Bücher und Filme aus anderen Genres. Und deswegen schreibe ich auch nicht nur SF. Du wirst schon sehen.